TRAUERDEKORATION

Lebensgeschichtliche Dekoration

LEBENSGESCHICHTLICHE DEKORATION

 Wenn sie diese Fotos sehen, sind es 2 Reaktionen, die uns begegnen: Dem einen Teil der Menschen, die zu uns kommen, ist das fremd und löst vielleicht sogar ein Kopfschütteln aus. Viele aber unserer Kunden finden das interessant, unabhängig davon, ob sie sich das für ihre Trauerfeier vorstellen können. Und so entstehen dann oft eigene Ideen, die das Leben der Liebsten abbilden. So sind im Laufe der Jahre dann Themendekorationen entstanden, Fluss, Meer, Hexen, Piraten, Kaffee-Sommelier, Segelflugdekorationen. Praktisch alle werden wir wohl nur einmal in unserem Berufsleben so gestalten. Aber was entscheidend ist: Vielleicht haben sie dann eine eigene Idee. Und darum geht es. Oder: Sie denken einfach: Was es alles so gibt.

Trauerdekoration Holland von Maus Bestattungen

HOLLAND-DEKORATION

Die Dekoration entführt uns die Welt der Niederlande: unsere „Holland-Dekoration“. Hier ist alles auf das Leben der Verstorbenen abgestellt. Meer, Strand, der Liegestuhl mit dem Tisch und der Bierflasche. Der Wohnwagen, aus dem die Fotos der Familienmitglieder herausschauen. Und natürlich lief das Lied: Tulpen aus Amsterdam.

1. FC KÖLN-DEKORATION

Man kann die Frage stellen, ob Fußball eine lebensgeschichtliche Dekoration ist? Aber Fußball ist eine Weltanschauung und so kommt es immer mal wieder vor, dass Dekorationen den Fußball aufnehmen. Mit Geißbock und Köln-Urne. Oder mit FC-Urne.

Übrigens: Wir können das auch für jeden anderen Verein.

FLUSS-DEKORATION

Fluss- oder Meeresdekoration. Das kommt öfter mal vor. Hier mit Malbildern der Enkel.

MOTORRAD-DEKORATION

Die Aufgabenstellung für uns: Das Motorrad sollte zentral stehen. Die weitere Dekoration puristisch. Reduziert. Die Lebensleiter erzählt Geschichten durch das Leben.

HEXEN-DEKORATION

Wir werden niemals wieder eine Hexendekoration haben. Aber zu dieser Frau passte das.

Hexen hat sie gesammelt. Und das Skelett stand in ihrem Wohnzimmer. Bekleidet mit wichtigen Kleidungsstücken aus dem Leben. Und: es gibt keine Urne mit einem Hexenmotiv. Also hat die Familie eine neutrale Urne gewählt und diese weiter bearbeitet. So entstand eine Hexen-Unikaturne.

PFADFINDER-DEKORATION

Die Frage, die sich uns stellte, war: Wie stellt man die Welt eines Pfadfinders dar? Ich wäre gescheitert, aber meine Frau hatte (wie immer) eine kreative Idee: Rindenmulch, um das Erdige darzustellen. Das Fahrrad, zentral, mit Blumen, die aus der Satteltasche wachsen, Tauchutensilien und das Saxophon, das Hobby des Verstorbenen, ergänzen die Dekoration.

Und „natürlich“ spielte ein Saxophonist Livemusik.

Maus Bestattungen Familie Hübner Logo

Standorte Köln

Standort Bergisch Gladbach